STORYBOX im persönlichen Leben

StoryboxEin gutes Gespräch ist ein Geschenk. Es verdient die richtige Verpackung. Die STORYBOX hilft, Brücken zu bauen, sich offen zu begegnen und wertvollen Augenblicken Wertschätzung zu geben. Als Schatzkiste bietet sie Platz für Worte, Glücksbringer und Geheimnisse.

Szenarien Beispiele

  • Wir sind uns einmal auf einem Bar Camp begegnet, nur kurz. Erst nach vielen Monaten erinnerte ich mich an dein Tätigkeits-Profil, deine Werte, die du verfolgst. Ich wollte dich kennenlernen, mehr erfahren von dir. Du warst damit einverstanden, und wir trafen uns mit der STORYBOX, die dich sehr interessierte. Es war eine wunderbare Begegnung. Ich habe viel von Dir erfahren, Dinge, die berühren, die man besonders sieht, wenn man sich noch nicht kennt. Aber ich habe auch viel über mich erfahren, was ich ähnlich erlebt habe wie Du, wie ich auf mir ganz Fremdes reagiere. Ich war überrascht, wie sich eigene Erfahrungen in meiner Erzählung neu ordneten, und wertvoll war mir dein Feedback. Danke für das Gespräch!
  • Du wohnst in meiner Nachbarschaft, und wir sehen uns häufig. Früher hattest Du einen kleinen Laden um die Ecke, wir trafen uns auf dem Markt, und dann auch beim hinbringen und abholen der Kinder im Kindergarten. Aber erst mit dem Anlass der STORYBOX haben wir uns wirklich begegnet, haben etwas aus dem eigenen Leben erzählt. Wenn wir uns jetzt sehen, lächeln wir uns anders an als früher.
  • Vor einiger Zeit war ich auf einer Feier, ein besonderes Jubiläum, der 50. Geburtstag. Da stand auf jedem Tisch eine kleine Pyramide, das waren STORYBOXen. Jeder nahm sich eine und wir tauschten uns am Tisch aus zu Erlebnissen mit dem Jubilar. Aber über diese Geschichten haben wir auch untereinander ganz viel voneinander erfahren und vor allem: warum und wie wir miteinander in Verbindung stehen, was wir vorher gar nicht wussten. Zum Abschluss der Feier habe ich noch von anderen Botschaftskarten erhalten, und von Dir, dem Jubilar, eine Unterschrift auf meinen STORYBOX-Karton. Eine bessere Einnerung an den Tag gibt es nicht.
  • Heute ist Euer Einzug in eine neue Wohnung: ich dachte, ich schenke Euch eine STORYBOX, als eine Art Grundstein für die neue Wohnung. Erzählt Euch, was eure Wünsche sind, wie die Räume gestaltet werden sollen, und versteckt dann die STORYBOX für eine Zeit. Wenn ihr sie nach vielen Jahren wieder öffnet, könnt ihr sehen, ob Eure Wünsche Wirklichkeit wurden – und auf welchem Wege.
  • Wir kommen aus ganz verschiedenen Generationen. Und sind uns vor mehr als 20 Jahren das erste Mal begegnet, in einem Projekt. Du warst die Fachprominenz, ich der Gründerpionier. Nach langer Zeit und vielen Stationen – örtlich und beruflich – wohnen wir zufällig in einer Stadt, fast nebeneinander. Witzig. Und wir treffen uns mit der STORYBOX zu dem Thema der eigenen Geschichte. Ich habe von Dir Dinge erfahren, die mich tief berührt haben, in der Fachwelt wären deine Erkenntnisse eine Revolution, aber Du wirst diese nicht (mehr) anzetteln. Mir hast Du diese Erkenntnis mitgegeben. Ich sehe Dinge jetzt anders als vorher, vor allem, dass es nicht eine einzige Wahrheit gibt. Du hast mir etwas geschenkt in meine STORYBOX, für den weiteren Weg.
  • Jeder Mensch auf dieser Welt hat eine Geschichte. Nimm Dir Zeit für eine Begegnung. Die STORY in einer Biografie gleicht einem Roten Faden, der nur in den seltensten Fällen einer geraden Linie folgt, sondern in wechselnden Formen ein Thema umkreist, bis das Ende in einen neuen Anfang mündet.

Referenzen

(Auswahl)

  • Klaus D.
  • Ilona K.
  • Sabine P.
  • und viele weitere Menschen in Begegnungen und zu Begebenheiten

Einsatzfelder

  • Wiedersehen mit einem alten Freund
  • Kennenlernen einer neuen Freundin
  • Start in eine neue Arbeit
  • Einzug in eine Wohnung
    Hochzeiten
  • Geburtstage, Familientreffen und Jubiläen
  • Ankommen und Abschiede im Leben
  • Biografiearbeit
  • Persönlichkeitsentwicklung, Mediation