STORYBOX in der Internen Kommunikation von Unternehmen, Organisationen, Behörden

StoryboxDer kürzeste Weg zwischen zwei Abteilungen ist ein Gespräch. Ob in Unternehmen, Behörden, Gemeinden oder Vereinen: Die STORYBOX baut Brücken zwischen Mitarbeitern auf allen Ebenen. Denn Fragen, Zuhören und Feedback sind die Basis für ein erfolgreiches Miteinander.

Szenarien Beispiele

Ein neuer Chef, eine neue Abteilung, ein neues Team am Arbeitsplatz: Um sich besser kennenzulernen und zukünftig vertrauensvoll miteinander umzugehen, wird die STORYBOX eingesetzt – in der Behörde, im Unternehmen, in der Non-Profit-Einrichtung.

Die Führungskräfte eines Großunternehmens erarbeiten werteorientierte Leitbilder und Maßnahmen zur Förderung von CSR in der Firma. Sie starten mit der STORYBOX.

Zwei Unternehmen wurden zusammengelegt. Es gilt nun, eine neue Unternehmensidentität zu finden, nicht nur in der Vorgabe durch die Führungsebene, sondern in der Zusammenarbeit auf allen Ebenen und zwischen den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der STORYBOX startet der Dialog.

In der Behörde wird eine ressortübergreifende Projektgruppe eingerichtet. Um erlebbar und sichtbar zu machen, dass ein Thema von verschiedenen Zugängen beschrieben werden kann, wird die STORYBOX eingesetzt.

Eine Unternehmen mit Hierarchien möchte den internen Dialog stärken, gegenseitige Wertschätzung fördern, Ethikfragen bearbeiten und bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen und in allen Bereichen um Vertrauen für interne Veränderungsprozesse werben.

Kirchen und Verbände leben vom Dialog Ihrer Mitglieder: Damit sich neue Mitglieder gut aufgehoben fühlen in der Gemeinschaft, setzen Sie die STORYBOX ein. Zum Kennenlernen, zum Austausch über Themen und Werte.

In Non-Profit-Organisationen ist das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamtlichen ein wichtiges Thema. Hier kann die STORYBOX die Begegnung auf Augenhöhe unterstützen und eine passfähige Zusammenarbeit begleiten.

Im Einsatz bei einem Alumni-Verein vermag die STORYBOX eine originelle Verbindung von Erinnerung, Gegenwart und Perspektiven aufzunehmen.

Eine Non-Profit-Organisation wirbt um Großspender. Den Dialog mit interessierten Persönlichkeiten eröffnet der Fundraiser mit einer STORYBOX – für eine gemeinsame STORY:

Referenzen

(Auswahl)

  • Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG
  • dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
  • tamen. Entwicklungsbüro Arbeit und Umwelt GmbH, Berlin

Einsatzfelder

  • Interne Kommunikation
  • Personalentwicklung
  • Teambildung
  • Organisationsentwicklung
  • Unternehmensnachfolge
  • Zusammenlegung von Gemeinden oder Unternehmen
  • Interimmanagement
  • Führungskräftetraining
  • CSR
  • Alumni-Verbände
  • Fundraising

Feedback vom Praxiseinsatz

Einsatz bei: Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co KG, Heilbronn

Wir haben die STORYBOX bei unserer Führungskräftetagung im Juli 2013 als Methodikkompetenz mit dem Ziel Talentförderung und Wertschätzung eingesetzt.
Nachdem sich über 30 Gesprächsteams gebildet hatten, war zunächst eine große Unsicherheit und auch Zurückhaltung zu spüren. Doch bereits nach einigen Minuten entwickelten sich intensive Gespräche und ein wertschöpfender Austausch. Bei dem anschließenden Feedback gab es von allen Teilnehmern ausschließlich Lob für die STORYBOX, die uns mit einer ganz einfachen Idee dazu gebracht hat, offen aufeinander zuzugehen.

Angelika Kölle
Heilbronn, September 2013